2 tuple (?) in ein tuple zusammenfassen?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Stephan_2021
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 09:43

Hallo,

vorweg: ich bin Anfänger und entschuldige mich im Voraus, wenn ich wieder falsche Begriffe verwenden sollte. In meiner Begriffswelt als Basic-Programmierer geht es im Folgenden um Arrays, aber mir ist hier im Forum schon in aller DEutlichkeit gesagt worden das es das in Python nicht gibt, sondern nur tuple und listen und worum es im Folgenden geht sind dann wohl tuple.

ich habe folgenden Code:

Code: Alles auswählen

import mysql.connector as mc
from contextlib import closing
from mysql.connector import connect

def get_data_for_grid(host, port, user, password, database, sql):
    with connect(
        host=host, port=port, user=user, password=password, database=database
    ) as connection:
        with connection.cursor() as cursor:
            cursor.execute(sql)
            return [
                tuple((str(item) if item is not None else "") for item in row)
                for row in cursor.fetchall()
            ]
            
def get_columnnames(host, port, user, password, database, sql):
    connection = mc.connect(host = host,
        port = port,
        user = user,
        password = password,
        database = database)

    cursor = connection.cursor()
    cursor.execute(sql)

    resultraw = cursor.fetchall()
    columns = cursor.column_names
    cursor.close()
    connection.close()
    
    return columns
Beide Funktionen (get_data_for_grid und get_columnnames) kann ich aus LibreOffice mittels Starbasic aufrufen und sie liefern jeweils (aus Sicht von Starbasic) ein Array von Werten. Alle so wie ich es will.

Ich möchte nun beide Python Funktionben in Einer verbinden so das deren Rückgabe die Kombination beider Rückgaben ist. Derzeig habe ich:

Code: Alles auswählen