Verbindungsprobleme zu MySQL

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Nerpheus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 13:59

Hallo zusammen,

ich scheitere aktuell an folgender Problematik:

1) Ich habe einen vServer, auf dem ich meine Python-Skripte laufen lasse.
2) Ich habe eine MySQL-Datenbank bei all-inkl, auf die der vServer bzw. die Skripte per mysql.connector zugreifen.

Soweit hat bis vor einigen Tagen auch alles funktioniert. Ohne irgendwelche Änderungen funktioniert diese Verbindung nun allerdings nicht mehr. Über Jupyter Notebooks und PyCharm klappt die Verbindung vom PC aus und auch ein zweiter vServer funktioniert damit. An den Zugangsdaten zur Datenbank sollte es also nicht liegen.
Auch hatte ich die Vermutung, dass all-inkl meinen vServer aufgrund zu hoher Zugriffszahlen auf die Datenbank ausgesperrt hat. Allerdings bekomme ich auch keinen Zugriff auf andere Datenbanken mit dem vServer.

Dementsprechend liegt die Vermutung nahe, dass der vServer das Problem ist (darauf läuft Ubuntu). Ich habe auch schon eine komplette Neuinstallation hinter mir - ohne Erfolg. Mit ufw habe ich entsprechenden Port 3306 freigegeben, aber ich bekomme dennoch weder ein- noch ausgehende Verbindungen hin. Auch mit Deaktivierung von ufw nicht.

Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch versuchen kann und verzweifle so langsam.
Habt ihr noch Ideen?

Hier die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'xx.xx.xxx.xx' (110)
Falls es hilft:
- vServer 1 kann ich komplett neu installieren
- vServer 2 kann ich ebenfalls komplett neu installieren (hier habe ich bereits mysql und phpmyadmin aufgespielt)
- Auf den Datenbankserver (bei all-inkl) habe ich nur begrenzten Zugang (keinen Zugriff auf my.cnf). Zugang ist für alle externen Verbindungen erlaubt.

Evtl. wäre es sogar eine Option vServer 1 für Python und vServer 2 als Datenbankserver zu nutzen, damit ich volle Kontrolle über die Datenbank habe
hslupo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 09:35

Moin, nicht das ich Fachmann bin, aber ist die MySQL Datenbank nicht grundsätzlich dann auf localhost?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@hslupo: Nein DB-Server müssen nicht grundsätzlich auf dem gleichen Rechner laufen wie die Anwendung. Dann wäre es ja auch etwas sinnlos die über eine IP+Port anzusprechen wenn man sowieso immer auf dem gleichen Rechner sein müsste.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten