Schulprojekt Hilfe!

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
desljes
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 00:00

Hallo allerseits

Für die Schule machen wir ein Projekt, welches wir ziemlich frei wählen können.
Ich bin eine blutige Anfängerin was Programmieren und Python betrifft und brauche Hilfe dabei herauszufinden, was wie machbar ist.

Meine erste Herausforderung ist die Projektskizze und ein einfaches Testkonzept.
Ich möchte eine webbasierte Applikation machen, welche die momentane Impfsituation bezgl. Corona in der Schweiz zeigt. Es soll ein Diagramm erstellt werden, welches mittels Filterfunktion (gewünschte Daten sollen wiedergegeben werden) angepasst werden kann.

Die Projektskizze sollte 5 funktionale und 2 non-funktionale Anforderungen beinhalten, bisher habe ich:
Funktional
- Software in Form einer Webapplikation im Webserver
- Die gewünschten Daten werden in einem Diagramm geplottet
- Mittels Filterfunktion können die gewünschten Daten ausgewertet, dargestellt und verglichen werden
- Definierung der Aktualisierung (im Intervall automatisch oder manuell)(?)
- Https wird unterstützt
Non-funktional
- Übersichtliche Darstellung der zusammengetragenen Daten über die Impfsituation in der Schweiz.


Nun die grosse Frage:

Ist es einfach machbar die Daten direkt aus einer Internetquelle zu ziehen? Falls ja, wie würde sich die Aktualisierung gestalten?
Als Alternative sehe ich, die Daten selbst manuell in einer Tabelle zu sammeln, weiss aber nicht ob das als Programmierprojekt durchgehen würde. :lol:

Ich bin froh um Tipps, wie das umgesetzt und definiert werden kann. Auch wenn es dafür Hilfe-Programme/Frameworks gibt.

Vielen Dank schonmal!

Desljes
Henri.py
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:33

schau dir doch mal auf youtube die selenium reihe von MorpheusToutorials an. Vielleicht findest du da was du suchst
Hier noch mal die Selenium Dokumentation:
https://www.selenium.dev/selenium/docs/api/py/api.html
mach es am besten mit chrome als web aplikation aber das wird dir alles bei morpheus erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=u1T2v2U ... owHgdXNKlb
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Als erstes mußt Du doch wissen, woher die Daten, die Du darstellen willst, herkommen. Und das ist dann hoffentlich eine Maschinenlesbare Datenquelle, die man nicht per selenium herauskratzen muß, denn solche Datenquellen sind sehr fragil.
Ich weiß nur, dass es die Daten in Deutschland in sehr einfach lesbarer Form gibt: https://impfdashboard.de/daten

Dann willst Du eine Webapplication schreiben. Dazu brauchst Du ein Webframework, wie flask.
Dann willst Du Diagramme darstellen. Am einfachsten geht das erzeugen auf dem Server per matplotlib. Wenn Du die Daten per pandas liest, ist das nämlich schon quasi dabei.

Die nicht-funktionale Anforderung verstehe ich nicht ganz. Funktional ist es, Daten darzustellen, das nicht-funktionale ist dann, das ganze übersichtlich zu machen? Was ist konkret der Unterschied?
Antworten