Beispiele zu Nutzerdatenübergebe bei sql lite

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
NoUseForAName
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. März 2021, 17:21

Sonntag 4. April 2021, 01:03

Da ich Python nur als Behelhssprache brauche und mich möglichst nicht noch mit den besonderen Pakete rumärgern will such ich noch ein möglichst einfachen Paket. SQL lite scheint ganz ok, jeodch fangen die Bespiele alle bereits nach der Autentifizierung an. Was überall fehlt sind die Eintrgäge zu host, user und passort, so dass das Paket bisner nicht nutzen kann. Ich brauche also ein Beispiel dass den Verbingungsaufbau zum Host unter Verwendung von Namen und Passwort zeigt

Gibt es es unter Pyton ein univellese SQL Paket in den ich die Klasse connector für alle Queries nutzen kann ? (aus Sicherheitsgründen aus Java als prepered statement dass dass nicht noch mit Python da rummachen will. Zur Not kann ich da aber auch verzichten wenn das unter Python Probleme macht, die Sicherung erolgt wenn dann über Java
nezzcarth
User
Beiträge: 1288
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Sonntag 4. April 2021, 11:34

SQLite ist eine eigene SQL-Datenbank, keine Datenbankbindung für eine existierende SQL-Datenbank. Die Beispiele fangen nach der Authentifizierung an, weil SQLite eine eingebettete Datenbank (und kein Datenbankserver) ist und es daher keinen Host o. Ä. gibt, zudem man sich verbinden müsste oder könnte.

Was du suchst, ist entweder eine Datenbankanbindung für die konkrete Datenbank, die du ansprechen möchtest, oder eine Bibliothek wie SQLAlchemy (die intern wiederum auf so eine Datenbankanbindung angewiesen ist, sie aber abstrahiert). In Python gibt es einen Standard für Datenbankanbindungen (DBAPI), der eine einheitliche Schnittstelle beschreibt und meist auch eingehalten wird. Die genannten sind alle externe Module, die man über pip installieren kann.
Antworten