RFID und Datenbank - Projekt

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
reykoohara
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2021, 15:34

Hey,
ich hab folgendes Projekt vor umzusetzen. Meine Frage ist dieses mit RFID, Python und Arduino/Raspberry umsetzbar ?

Projekt:
Eine große Firma (ca 2.000 Mitarbeiter) möchte dass die Mitarbeiter mit RFID Karten am Empfang einchecken und dort dann Daten eingetragen sind.
Daten: Mitarbeitername / Letzter Corona Test / Test Negativ oder Positiv / Uhrzeit/Datum

Ist das machbar mit Python und den o.g. technischen Elementen ?

Danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@reykoohara: Das dort Daten eingetragen sind oder Daten eingetragen werden? Was ist denn das Ziel von diesem System?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nein, das ist nicht machbar. Corona-Tests sind vertrauliche Daten. Diese Daten zu speichern, dürfe mit großer Wahrscheinlichkeit gegen die Datenschutzverordnungen sein. Falls doch, dürfte der Aufwand, den Zugriff darauf und die Löschung Datenschutzkonform zu gestalten, enorm sein.
Zudem gibt es noch keine rechtliche Grundlage, solche Tests verpflichtend zu machen.

Zum Glück ist der Betrieb groß genug, dass da der Betriebsrat einschreiten wird.
reykoohara
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2021, 15:34

Es geht darum, dass der Arbeitgeber somit rausfiltern kann, wer getestet wurde und die Mitarbeiter nach Hause schicken kann. Er eine bessere Übersicht hat. Getestet werden diese sowieso am Empfang. Die Ergebnisse werden von einem Administrator eingetragen und auf die Karte gespeichert für den nächsten Besuch.
tonikae
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 10:27

Grundsätzlich geht das schon....guckst du hier:
https://codingworld.io/project/rfid-grundlagen

Ob es allerdings im konkreten Fall passt, ist eine andere Sache.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Da die Tests eh nur freiwillig sein dürfen und bei einem positiven Test man zum Arzt geschickt wird, gibt es das Problem gar nicht, das hier versucht wird, zu lösen.
Antworten