Welches Programm/ Schnittstelle

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
scorp
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 10:11

Projekt:

Es sind ganz viele verschiedene PDF von verschiedenen Produkten in einer Ortnerstruktur.

Beispiel:

- Produkt (Wechselrichter)
- Marken 2
- Marken 3
-0.pdf
-1.pdf
-100.pdf
-101.pdf
-300.pdf
-301.pdf
- Marken 4
- Marken 5

jetzt will ich mit PyQt eine Benutzeroberfläche machen auf der man via Dropdownmenu alles auswählen kann. z.B. Marke 3 / PDF 0
Danach sucht es dies automatisch hervor und nimmt immer zusätzlich die korrekten Zertifikate und Garantiescheine und legt es in den gewünschten Ortner.

Zielortner:
o.pdf, 100.pdf, 300.pdf


Die Frage ist:
Mit was würdet Ihr arbeiten?
Ich habe alle Dokumente nummeriert und in einem Excel sieht man welche mit welchen zusammengehören. meistens ist ein Zertifikat für mehrere Wechselrichter.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1123
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

du suchst eine Möglichkeit wie du den Ordnerinhalt in einer Dropdown-Liste darstellen kannst?
Mit 'pathlib' hast du die Möglichkeit über den Ordnerinhalt zu iterieren und diesen kannst du dann ja in die Dropdown-Liste schreiben.

Wenn in einer Excel-Tabelle steht, was bei der Auswahl eines Dropdown-Eintrags passieren soll bzw. welche Dokumente dann geöffnet werden soll, dann musst die Excel-Datei auslesen und mit 'if'-Abfragen die entsprechende Aktion ausführen.

Konkretere Fragen kann man besser beantworten, wie so eine allgemeine Vorgehensweise.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten