Wie mache ich das? sqlparse => json

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@aisberg: Whitespace filtert mein Codebeispiel doch auch raus, wo kommen denn da noch ``null``-Werte her?

Klar muss Code immer schön sein. Problem: die Definition von „schön“. Ich weiss das meine Definition richtig ist — das wollen leider nicht alle wahrhaben. 🤡
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
aisberg
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. September 2019, 16:45

@__blackjack__
Mathematik, Programmieren, Datenbank-Architektur - das hat für mich immer auch etwas mit Ästhetik zu tun :-)
Dein Beispiel filtert die Einträge bei den Kindern weg. Und wenn ich mir das richtig überlege, reicht das auch, weil der übergeordnete Knoten ein "Statement" ist mit genau einem Kind. Und somit sollte das passen. Ich werde das gleich noch mit einbauen.
Andererseits stören mich die NULL aber auch nicht, da ich die JSON Objekte ja im SQL Server mit TSQL weiterverarbeite und so, wie ich das mache, fallen sie da dann auch raus.
Aber da es ja auch um Ästhetik und Perfektionismus geht, werde ich es einbauen.

Ich bin positiv überrascht, wie gut und schnell hier geholfen wird. Und ich habe heute einige Einblicke in Python gewonnen.

Ursprünglich war ja eine wichtige Motivation, dass Python auch direkt im SQL Server unterstützt wird (was ich aber bei mir nicht hinbekomme und das jetzt aufgebe). Python ist eine schöne Sprache, wobei ich mich noch mit den verschiedenen Klammern und deren Bedeutung befassen muss. Meine letzten Programme habe ich ja noch Ende der 80er und Beginn der 90er mit Turbo Pascal geschrieben. Seit 1999 nur noch TSQL. Aber es macht Spaß, sich doch etwas intensiver mit Python zu beschäftigen.
Antworten