MariaDB in Python

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Cortez
User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 15:28

Hallo,

als ziemlicher Anfänger habe ich eine Frage zur Datenbankprogramierung: In einem Lehrbuch, das ganz gut erklärt, wurde die Möglichkeiten vorgestellt, das Modul sqlite3 zu verwenden. Normalerweise nutze ich aber MariaDB-Datenbanken. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese mit Python zu nutzen? Oder ist das in sqlite ohnehin impliziert, da beides auf SQL-Basis fungiert?

Vielen Dank für eure Antworten
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Bei SQLite handelt es sich um eine eigene Datenbank. Für die Verbindung zu MariaDB kannst du den offiziellen Connector verwenden https://mariadb.com/de/resources/blog/h ... o-mariadb/. SQLAlchemy als ORM bietet auch eine Anbindung an MariaDB: https://docs.sqlalchemy.org/en/14/dialects/mysql.html.
Cortez
User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 15:28

Super, sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!
Antworten