Datensätze nacheinander auflisten aus Sqlite

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

Hallo Ihr lieben Spezialisten.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ich habe eine Listbox mit 10 Zeilen habe aber 1555 Zeilen (Datensätze) welche ich ausgewählt habe über eine Abfrage in der Datenbank.
jetzt kann ich die 1555 Zeilen in meine Listbox einlesen wo nur die ersten 10 angezeigt werden. Jetzt kann ich natürlich von oben nach und
mit der Maus usw. hin-und her scrollen.

Ich möchte aber eine Abfrage (Sql oder Python Code) die mir die ersten gefundenen 10 Datensätze aus der Abfrage (aus z.B.: 154 möglich Datensätze) ausgibt welche
ich in eine Listbox übernehme. Nur die ersten 10 gefundenen Datensätze (wegen der Geschwindigkeit). Danach über ev. einen Tastendruck
die nächsten 10 Datensätze aus der Datenbank heraussucht und diese übernehme ich wieder in die Listbox usw. bis halt keine mehr da sind.



Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas verständlicher Erklären.
Danke nochmals für eure Geduld und Interesse.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du willst also die Listbox dynamisch mit allen Einträgen füllen, aber halt nur nach Bedarf?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ossi047: Ich denke das haben wir schon verstanden. Die Lösung ist immer noch *alle* Datensätze abzufragen und dann immer nur 10 davon in der Listbox anzuzeigen. Alles andere wird komplizierter.

Wobei das IMHO eine komische Schnittstelle ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten