install couchdb / error

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
sophe_9
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Hallo,

ich möchte gerne auf unsere Datenbank (couchDB) zugreifen, Daten lesen und schreiben. Das ganze mit Python 3.8 unter Windows/ Anaconda.

Mein erster Schritt scheiterte schon bei pip:
C:\Program Files\Python38> pip install couchdb

Es kam folgene Fehlermeldung:
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<pip._vendor.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x000001DFA6FB8070>, 'Connection to pypi.org timed out. (connect timeout=15)')': /simple/couchdb/

Wo liegt mein Fehler ?

Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13110
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@sophe_9: Kann es sein, dass da eine Firewall ist, die das nicht mag?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Offensichtlich kann dein PC keine Verbindung zu PyPI aufbauen. Entweder, weil PyPI gerade ein Problem hat oder weil deine Netzwerkkonfiguration das verhindert. Ich tippe auf Letzteres.
sophe_9
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Ja, das war das Problem. Danke

Ich habe über https://pypi.org/ mir das whl-File geholt und dann in einen Ordner gepackt. Über die Anaconda command line hat es jetzt mit pip install CouchDB-1.2-py2.py3-none-any.whl funktioniert. Gibt es elegantere Lösungen?
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Anders als die Firewall zu oeffnen? Nein, dann ist das die einzige Wahl.
Antworten