install couchdb / error

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
sophe_9
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Freitag 2. Oktober 2020, 09:23

Hallo,

ich möchte gerne auf unsere Datenbank (couchDB) zugreifen, Daten lesen und schreiben. Das ganze mit Python 3.8 unter Windows/ Anaconda.

Mein erster Schritt scheiterte schon bei pip:
C:\Program Files\Python38> pip install couchdb

Es kam folgene Fehlermeldung:
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<pip._vendor.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x000001DFA6FB8070>, 'Connection to pypi.org timed out. (connect timeout=15)')': /simple/couchdb/

Wo liegt mein Fehler ?

Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 8858
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Freitag 2. Oktober 2020, 09:32

@sophe_9: Kann es sein, dass da eine Firewall ist, die das nicht mag?
Q: What is the volume of a pizza of radius z and thickness a?
A: pi·z·z·a
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 2745
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Freitag 2. Oktober 2020, 09:34

Offensichtlich kann dein PC keine Verbindung zu PyPI aufbauen. Entweder, weil PyPI gerade ein Problem hat oder weil deine Netzwerkkonfiguration das verhindert. Ich tippe auf Letzteres.
sophe_9
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Freitag 2. Oktober 2020, 12:27

Ja, das war das Problem. Danke

Ich habe über https://pypi.org/ mir das whl-File geholt und dann in einen Ordner gepackt. Über die Anaconda command line hat es jetzt mit pip install CouchDB-1.2-py2.py3-none-any.whl funktioniert. Gibt es elegantere Lösungen?
__deets__
User
Beiträge: 10075
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 2. Oktober 2020, 13:32

Anders als die Firewall zu oeffnen? Nein, dann ist das die einzige Wahl.
Antworten