Rekursion im schreiben von Datenbankzeilen vermeiden.

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Geralonx
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 09:23

Hey Leute, wie im Title bereits steht, würde ich gerne eine Rekursion vermeiden, aber zuerst möchte ich eure Meinung dazu hören. Ich habe selbst noch nicht allzuviel Erfahrung mit Datenbanken und befinde mich derzeit auf der Spielwiese mit Testdatenbanken wo nichts passieren kann.

Als erstes sei einmal gesagt, der Code macht exakt das was er soll und bisher habe ich keine Probleme damit. Ich weiß, dass das Rekursionslimit bei Python 1000 ist und es ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht absehbar, dass dies je erreicht wird. Aber Rekursionen sind ja selten eine gute Idee, weswegen ich euch fragen wollte, wie kann man es besser machen?

Was soll der Code machen?
Die äußerste Funktion "add_new_machine(data)" wird aufgerufen um das unten gezeigte JSON anzunehmen und die einzelnen Teile in die Datenbank zu schreiben. Das gezeigte JSON-File ist natürlich nur ein Beispiel. Wie viele sub_parts jedes einzelne part haben kann weiß ich derzeit nicht, aber theoretisch bietet dieses Format kein Limit.

Als erstes wird ein Objekt der Klasse DbInterface erzeugt. Dies ist meine eigene Klasse, welche ich bereits sehr häufig verwendet habe und bisher super funktioniert hat. DbInterface verwendet das Modul pyodbc für die Datenbankverbindung.

Anschließend wird in dieser Funktion "überprüft" ob es sich um das richtige JSON-File handelt, indem es nach dem 'machine'-Key sucht. Ich weiß, dass das keine Sicherheit ist, aber derzeit reicht, um zu vermeiden, dass andere JSON-Files aus dem Ordner ausversehen dort eingefügt werden.

Von der Session der DbInterface-Klasse wird das cursor-Objekt erzeugt und in die Funktion übergeben, welche die Rekursion beinhaltet.