Auf fremde Datenbänke zugreifen?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
aqualx
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 19:54

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Python auf fremde Datenbänken zugreifen, um die darin enthaltenen Informationen dann für meine Zwecke weiter verwenden zu können. Auf der Webseite des Statistischen Bundesamt steht, dass diese eine API-Programmierschnittstelle für solche Zwecke anbieten. Nur wie funktioniert das mit Python?

Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Python, deshalb hoffe ich, dass ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt. Über konkrete Begriffe, mit denen ich mich dann weiter gezielt beschäftigen kann, würde ich mich sehr freuen.

LG
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@aqualx: Das kann man so allgemein nicht beantworten. Wie so eine API funktioniert, kommt auf die API an. Die werden da ja sicher nicht nur stehen haben *das* es eine API gibt, sondern auch eine Dokumentation dafür anbieten.

„API-Programmierschnittstelle“ ist übrigens recht redundant, denn das „PI“ in „API“ steht ja schon für „Programmierschnittstelle“ („programming interface“), also wäre es korrekt eine „A-Programmierschnittstelle“. Das das, und auch „AP-Schnittstelle“ eher keiner versteht, ist das einfach eine „API“, oder wenn es deutsch sein soll eine „Programmierschnittstelle“. Das „A“ (für „application“) würde ich dabei nicht in die Übersetzung mit rein nehmen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Die werden da ja sicher nicht nur stehen haben *das* es eine API gibt, sondern auch eine Dokumentation dafür anbieten.
Haben sie: https://www-genesis.destatis.de/genesis ... ehrung.pdf. Die Doku hat auch nur 88 Seiten - also keine schnelle Lektüre für Zwischendurch ;--)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Yay, SOAP und WSDL… 🤢
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten