Tabellen anzeigen lassen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
PhilM
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 14:31

Hallo zusammen,
ich habe mit aus python heraus eine sqlite-Db erzeugt. Klappt alles. Woran ich scheitere, ist mir in python die vorhandenen Tabellen anzeigen zu lassen.
Bin dankbar für jeden Tip
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was heißt denn "vorhandene Tabellen anzeigen zu lassen"?

Eine Übersicht welche Tables es in der Datenbank gibt?

Code: Alles auswählen

SELECT 
    name
FROM 
    sqlite_master 
WHERE 
    type ='table' AND 
    name NOT LIKE 'sqlite_%';
PhilM
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 14:31

Yep, ganz genau das!
:D

Vielen dank für die schnelle Hilfe!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@PhilM: man weiß normalerweise, welche Tabellen man erzeugt hat. Sind die Tabellen dynamisch, dann hat man normalerweise einen Designfehler gemacht. Kannst Du genauer erklären, was Du gemacht hast und warum Du die Tabellennamen brauchst?
Antworten