Lücke in einem Server finden

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Hallo Leute

Wir haben in unserem Verein eine Webseite, die eine Lücke hat. Wir haben mit Nmap versucht die Lücke zu finden, aber leider scheint es nicht zu funktionieren.
Wie können wir eine Lücke ausfindig machen?

Danke für die Hilfe
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Woher wisst ihr denn, das die Webseite eine Luecke hat? Und warum sollte diese Luecke mit nmap zu finden sein?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was für eine Lücke ist es denn?
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Wir haben auf unserem Intranet Einträge von evtl. Schülern, die ohne Benutzernamen im Lehrkräftebereich Themen anlegen und damit das Forum spammen....

Auf die Idee mit Nmap sind wir gekommen, weil es im Internet häufig zu finden ist, dass mit nmap ein System auf Lücken überprüft werden kann.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Welche Software habt Ihr denn auf dem Server laufen? Wahrscheinlich ist das nur ein ungepatchtes Forum-Framework, mit bekannten Lücken, die jedes Skriptkiddy ausnutzen kann.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

und wo ist der Python-Bezug? Wird die Webseite von einem Python-Framework ausgeliefert? Wenn ja: welches? Und welcher Server? Und welches OS? (bitte _genaue_ Versionsangaben!).

Und wie äußert sich die Lücke?

nmap ist ein Portscanner, mit dem man Server auf offene Ports scannen kann. Das _kann_ (muss aber nicht), ein Angriffsvektor sein.
Wenn man in einem Forum ohne Namen Beiträge anlegen kann, dann würde ich mit eher über die Authentifizierung der Forensoftware oder den Admin-Zugang des Servers sorgen machen.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn sowas euer Problem ist, dann liegt es (wie die anderen auch schon sagten) eher an der Webanwendung selbst, als an einem irgendwo auf einem Server laufenden Prozess, der als Hintertuer dient.

Um dem auf die Schliche zu kommen bietet es sich an, die Logfiles zu durchgrasen. Verschaff dir ein Bild darueber, wie es aussieht, wenn jemand einen Beitrag anlegt. Erhoehe ggf. die Logging-Stufen dafuer. Achte vor allem darauf, wie du den Bezug herstellst von einem Forums-Eintrag und was dann im Logfile steht. Sowohl des HTTP-Servers (also zB apache, nginx) als auch des Anwendungsservers (wenn das getrennt ist).

Damit kannst du dann bei einem dieser Spam-Eintraege Benutzernamen und/oder Quell-IP ausfindig machen, und ggf. festlellen, von welchem internen PC das ausging.
Antworten