Tkinter Tabellenwidget

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Gerhardus
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 01:59

Hallo, nachdem ich vor 5 jahren, das letzte Mal in wenig mit Python programmiert, habe ich es jetzt wieder versucht und sein paar Skripte
geschrieben. Würde gerne eine GUI mit Tkinter erstellen. Leider habe ich nicht wirklich was leicht anzuwendedes gefunden (Access Tabelle darstellen). Habe vor 15 Jahren mal eine
Anwendung mit VB Express (DataTable) geschrieben, war recht easy.. Gibt es was ähnliches für Python? Ich habe zwar genug gefunden, aber nirgends einfache Demos.
Jetzt habe auch TKinter.Ttk entdeckt. Gibt es da was auf Deutsch? Hat das schon jemand probiert?
Wäre für einen Tip dankbar?

MfG Gerhardus
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du kannst, mach’s mit VB. Gerade für solche Komponenten ist das gut.

Sonst würde ich zu Qt greifen, da gibt es SQL-basierte Tabellen-Views.
Gerhardus
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 01:59

Werde Qt mir genauer anschauen.
Danke
Antworten