sqlite3 SELECT FROM Ausgabe funktioniert nicht mit Visual Studio Code

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
DrRocket
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 15:11

Nabend zusammen,

ich übe zurzeit wie man mit sqlite arbeitet und habe ein Problem mit der Ausgabe von Daten über Visual Studio Code. Wenn ich das unten stehen Script direkt in der Konsole ausführe, bekomme ich die in "SELECT" abgefragten Infos. Wenn ich das selbe Skript aus VSC ausführe, kommt nichts. Jemand eine Idee warum?

Code: Alles auswählen

import sqlite3

connection = sqlite3.connect("lagerverwaltung.db")
cursor = connection.cursor()

cursor.execute("""CREATE TABLE IF NOT EXISTS lager (
    fachnummer INTEGER, seriennummer INTEGER, komponente TEXT,
    lieferant TEXT, reserviert INTEGER)""")

cursor.execute("""CREATE TABLE IF NOT EXISTS lieferanten (
    kurzname TEXT, name TEXT, telefonnummer TEXT)""")

cursor.execute("""CREATE TABLE IF NOT EXISTS kunden (
    kundennummer INTEGER, name TEXT, anschrift TEXT)""")

cursor.execute("""INSERT INTO lager VALUES (
    1, 26071987, 'Grafikkarte Typ 1', 'FC', 0)""")

connection.commit()

cursor.execute("SELECT fachnummer, komponente FROM lager")
cursor.fetchall()
Ich habe die VSC Version 1.41 und an Addons habe ich lediglich Python, xml tools und das one monokai theme installiert. Normale Python Befehle werden im VSC Terminal ganz normal ausgegeben.
Zuletzt geändert von DrRocket am Sonntag 19. Januar 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Garantiert weil das Arbeitsverzeichnis nicht stimmt. Relative Pfade wie du sie nutzt zeigen dann sonst wo hin. Such mal nach __file__ hier im Forum. Da gibts ne Menge Informationen wie man damit umgeht.
DrRocket
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 15:11

Danke für den Hinweis, werde ich gleich machen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DrRocket: Wo wird denn da was ausgegeben? Oder anders herum: Das Programm gibt halt nirgendwo etwas aus, also ist das auch ganz normal das da nichts ausgegeben wird.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
DrRocket
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 15:11

__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 22:29 @DrRocket: Wo wird denn da was ausgegeben? Oder anders herum: Das Programm gibt halt nirgendwo etwas aus, also ist das auch ganz normal das da nichts ausgegeben wird.
Nach cursor.fetchall() wird in der Konsole "[(1, 'Grafikkarte Typ 1'), (1, 'Grafikkarte Typ 1')]" ausgegeben (kann hier leider keinen Screenshot einfügen). Das passiert mit Visual Studio Code nicht. Ich schaue gerade ob das was mit der relativen Pfadangabe zu tun hat.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann rufst du das aber komisch auf. Mit -i?
DrRocket
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 15:11

Ich arbeite mit Windows, gebe da den Befehl cmd zum öffnen der Konsole ein. Dann gebe ich normal "python" ohne irgendwelche Parameter ein, um den Interpreter zu starten und kopiere das Skript in die Konsole und bestätige mit Enter. Aber Ihr habt recht. Wenn ich im VSC das ganze in ein print("") einbette, bekomme ich die Daten auch ausgegeben. Das sind die kleinen Details, die einen Anfänger dann verunsichern...
Antworten