RRD und Python 3!!!

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
NuzakFarnas
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. November 2019, 08:01

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Und zwar möchte ich ein bestehendes PY3-Script, in dem verschiedene Auswertungen laufen um die Funktion RRD erweitern. den Datenübertrag in die RRD-Datenbank mache ich derzeit mit einem separatem Shell-Script, das gefällt mir aber nicht.

Für PY2 habe ich passende Schnipsel gefunden und es auch schon getestet, aber bei PY3 bekomme ich die Fehlermeldung dass er das Modul "rrdtool" nicht findet. Stand PY und RRD sind allerdings aktuell.

Bin grad etwas ratlos, da auch nicht der große Programmierer.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13115
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wie hast Du das Modul denn installiert? *Hast* Du das Modul denn installiert?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Python 2 sieht / kennt Python3!!! Module nicht und Python3!!! sieht / kennt Pyton 2 Module nicht. Sprich: wenn du Python 2 und 3 verwendest, musst du das Modul für _beide_ Versionen installieren.

Gruß, noisefloor
Antworten