Datei auslesen und in neue Datei übertragen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
MRO5494
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 16:20

Hallo Liebe Leute,

ich bin neu hier und Python-Anfänger. Im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich aus mehreren Dateien (Dateiendung .out, bzw .arc) bestimmte Daten auslesen und in ein neues File schreiben.

Ist es dabei möglich ein Skript zu schreiben, bei dem man zunächst eine Datei geöffnet ,dann vorzugeben in welcher Zeile und Spalte sich der gewünschte Wert befindet und diesen direkt in das Neue File zu übertragen?

Mit freundlichen Grüßen

MRO5494
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Dateiendung .out oder .arc sagt nicht wirklich etwas darueber aus, WAS das ist. Du wirst da also noch ein bisschen weiter ausholen muessen um zu beschreiben, was genau das fuer Formate sind. Dann kann man auch Hinweise dazu geben, *wie* sich das loesen laesst. Allgemein kann man natuerlich sowas programmieren, wenn man ein Format hat, das Daten irgendwie in Tabellenform vorhaelt, und diese Dateien lesen und schreiben kann.
MRO5494
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 16:20

Sagen wir ich habe folgenden Aufbau:

1 x y z
2 Drehzahl 1 1 1
3 Lambda 1 2 1
4 Hubraum 1 1 1

Nun möchte ich ein Skript haben, dass sagt lese mir Zeile 3 den Wert für Lambda in Spalte y aus und schreibe es in eine neue Datei "Auswertung.txt" oder Ähnliches.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Grundsätzlich geht das. Allerdings musst du die Datei schon selbst interpretieren.
Du kannst die Datei Zeile für Zeile durchgehen, den Inhalt nach Leerzeichen trennen (split) und so an die entsprechenden "Spalten" kommen.