sqlite3.OperationalError: unable to open database file

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Pyvin
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:45

Hi Leute,

hab mich nun mal endlich registriert :P. Bin vom Status noch Anfänger nur vorweg.

Ich möchte für mein Projekt eine Datenbank (.db) mit Python abrufen, soll wie folgt aussehen.


from tkinter import *
import sqlite3


con = sqlite3.connect('\Desktop\python_work\RezegDBBench\RezegerDB.db')
cursor = con.cursor()
rezabfr = cursor.execute("SELECT * FROM ZutatenLM")

def showrezept():

return rezabfr


root = Tk()
root.geometry("400x200")

Label1 = Label(root)
button = Button(root, text='Zeige Lebensmittel', width=25, command=showrezept)

button.pack()
Label1.pack()

con.close()

root.mainloop()


Ich weiß das ich meist auf die Funktionen vom Editor zurückgreife, dennoch sollte es eig Funktionieren.

Hab schon das Forum und Google durchsucht und kann Berechtigung auf APpdata sowie, Aktualität Python etc. ausschließen.

Vielen Dank für Tipps und Hilfen
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist kein gueltiger Pfad. Und wenn es einer waere, wuerdest du Probleme bekommen, weil der Backslash ein reserviertes Zeichen ist, dass du escapen musst. Oder du benutzt raw-Strings. Oder noch einfacher / stattdessen, das geht auch.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pyvin: Du vermischt da auch ziemlich unübersichtlich Datenbankcode mit GUI-Code. Warum steht das schliessen der Datenbankverbindung mitten um GUI-Code?

Sternchen-Importe sind Böse™. Tkinter wird üblicherweise per ``import tkinter as tk`` importiert und dann per ``tk.Button`` usw. auf die Objekte in dem Modul zugegriffen.