Verbindung von phpMyAdmin zu Python mit pymysql

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
ccwpog
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. April 2019, 10:14

Hallo,

ich würde gerne auf einer Online Datenbank phpMyAdmin mit Python 3.x arbeiten und wollte hierfür eine Vebindung mit pymysql herstellen.
Ich weiß, dass phpMyAdmin nur eine Applikation ist, um im Browser mit einer Datenbank zu interagieren. Leider schaffe ich es durch Internetsuche nicht, mich mit der Datenbank zu verbinden und bekomme stets die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

 pymysql.err.OperationalError: (2003, "Can't connect to MySQL server on 'geeem.eu' ([WinError 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte)") 
Alle Tips werden sehr dankbar entgegengenommen!
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

mit phpMyAdmin hat das nichts zu tun. Der Host verweigert- aus gutem Grund! - die Verbindung aus den Weiten des Internets. Wenn er das nicht täte, wären Angriffe das Ergebnis.

Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen besteht in der (temporären) Einrichtung eines SSH-Tunnels. Dadurch erscheint die Datenbank auf einem port auf deinem lokalen Rechner, und du kannst dich da verbinden.
Antworten