Python Datenbank von extern erreichen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
TheHydrogena
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. März 2019, 16:20

Moin Leute,
hoffe das ist der Richtige Bereich, konnte mich nicht entscheiden.

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit einem Python Script welches auf eine API Zugreift Daten in einer Datenbank von Strato speichern will (mittels PyMySQL) . Das Script hat funktioniert als ich eine öffentlich erreichbare Datenbank zum testen genommen habe.

Strato Datenbanken sind ja (was ich mittlerweile weiß) nicht von extern erreichbar... verständlich.

Die Möglichkeiten sowas zu umgehen wären ja entweder das Python script auf dem Webserver welchen ich bei Strato gemietet habe laufen zu lassen, oder irgendwie das ganze per SSH zu machen.

Jedoch bin ich in dem Bereich echt etwas blöd und wüsste nicht welche Methode für meine Zwecke am Besten ist und wie ich das umsetze.. mit Bottle o.ä wäre das doch möglich ?

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, habe zwar einen ähnlichen Beitrag hier gefunden, dieser war aber auch nicht wirklich Zielführend..

Gruß
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bottle hilft dir nicht, das ist ein Webframework.

Gibt es einen Grund, keinen SSH-Tunnel zu verwenden?

ssh mysqlPORT:localhost:mysqlPORT der-strato-rechner

und schon kannst du lokal auf die DB zugreifen.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@TheHydrogena: genau, auf Datenbanken sollte man nicht direkt zugreifen, vor allem nicht über das öffentliche Internet. Also kapselt man den Zugriff über eine API. Möglichst auf einem hohen Niveau. Wie, hängt natürlich daran, was Du konkret machen möchtest.
Antworten