Sqlite-DB nach Input durchsuchen und passenden Wert ausgeben

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
rookie_23
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 18:43

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem bei dem mir der ein oder andere hier hoffentlich helfen könnte (ich bin noch ein blutiger Anfänger was Python und sqlite angeht :D)

Ich habe eine sqlite-DB mit einem Wörterbuch als Inhalt, die Tabelle hat drei Spalten (id, normal, leicht). Nun möchte ich eine Anfrage erstellen, in welcher nach einem Input-Wert gesucht und falls vorhanden der passende Wert ausgegeben wird und falls nicht vorhanden ein Text ausgegeben wird. Um das ganze besser verständlich zu machen ein kleines Beispiel:

id normal leicht
1 Wolkenkratzer Gebäude

Wenn als Input der Wert Wolkenkratzer eingegeben wird, soll Gebäude ausgegeben werden. Würde Wolkenkratzer in der Tabelle nicht vorkommen, dann würde der Text " Das gewünschte Wort existiert nicht." erscheinen.

Bisher habe ich folgenden Code :

Code: Alles auswählen

import sqlite3
connection = sqlite3.connect("texttechnolgie.db")





def find_me(texttechnologie, normal):
    db = sqlite3.connect(texttechnologie.db)
    cursor = db.cursor()
    word =input("Bitte ein Wort eingeben: ")
    query = "SELECT * FROM basic_german_dict WHERE word=? ORDER BY {0}".format(easy)
    cursor.execute(query, (normal,))
    for row in cursor:
       print (row)
    else print("Das gewünschte Wort existiert nicht");

Ich sagte ja blutiger Anfänger...Gruß,
rookie_23
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Und was ist nun Dein Problem? Was passiert? Was stimmt an dem Ergebnis nicht? Was möchtest Du statt dessen?