Sqlite Tabelle täglich erweitern

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

Hallo,

Ich habe eine Tabelle, welche ich täglich ergänzen möchte.

Beispiel:
29.10
200 1200
150. -768
100. 554


Am 30.10 möchte ich dann zum Beispiel ergänzen:

30.10
250. 789
200. 777
150. 1543

Zu beachten wäre hierbei, dass der Index nicht identisch ist. Ich hätte aber trotzdem gerne, dass die neuen Daten anhand des Index eingefügt werden, also die Werte aus der bestehenden Tabelle und den neuen Werten für den Index 250 in der gleichen Zeile stehen. (Die jeweils links stehenden Werte sollen den Index darstellen und das Datum die Spaltenüberschrift)

Geht das überhaupt mit sqlite oder liege ich hier total falsch?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Also Du hast eine Tabelle mit Datum, Index und Wert? Das sind die Daten pro Zeile (es gibt keine variablen Überschriften in SQL).
SautaRoc
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 13:18

Ja,so ist es. Sorry ich bin da sehr unbeleckt, möchte aber zumindest in der richtigen Richtung suchen und mich einlesen.
Die Daten würden dann jeweils aus einem Panda DataFrame kommen - daher die falsche Angabe mit der Spaltenüberschrift
Antworten