python3.6 sqlalchemy mysqldb

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
blubbersuelze
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 17:54

Hallo,

ich upgrade gerade ein Pythonprojekt von 2.7 auf 3.6, dabei gibt es jedoch folgendes Problem:
mysqldb scheint es nicht mehr für Python3.6 zu geben.
Es wurde eine neue Datenbank auf einem neuem Server in mariadb erstellt, so das das Charset nun auf utf8 und nicht mehr latin1 ist.

Verwende ich nun pymysql anstelle von mysqldb, wie ich es in diversen Foren gelesen habe,
bekomme ich folgenden Fehler "Specified key was too long; max key length is 767 bytes".
Tabellen wurden in der Datenbank dabei nicht erstellt.

Weiß jemand eine Lösung, so das ich ohne Probleme Sqlalchemy unter Python3.6 mit utf8 als Charset
in der neu angelegten Datenbank nutzen kann?

mfg.
blubbersuelze
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@blubbersuelze: Wobei *genau* bekommst Du denn welchen *genauen* Fehler? Welche Codezeile löst das aus und wie lautet der komplette Traceback?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hier ist eine Erklärung des Fehlers: https://stackoverflow.com/questions/181 ... -767-bytes

MySQL kam mir immer schon ziemlich seltsam vor.
Antworten