import mysql.connector schlägt fehl

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
kussji
User
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:58

Hallo. Versuche nun schon ein Weillchen den mysql.connector zum laufen zu bringen. Auch finde ich keine passend Lösung im Netz zu meinem Problem.
(Win 10/64, Python 3.6.5, connector 8.0.11) Nur Python 3.6.5 installiert keine anderen Versionen.
Habe den Connector mit 'pip3 install mysql-connector-python' installiert.

Wenn ich in der Shell den Befehl eingebe, klappt es prima ohne Fehlermeldung (import mysql.connector)
Im Programm der Aufruf schlägt fehl?????? Irgendwie ein Pfadproblem????

Code: Alles auswählen

import mysql.connector

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "c:\Python36\projects\mysql.py", line 1, in <module>
    import mysql.connector
  File "c:\Python36\projects\mysql.py", line 1, in <module>
    import mysql.connector
ModuleNotFoundError: No module named 'mysql.connector'; 'mysql' is not a package
PS C:\Python36\projects>
... und - ja ich brauche mysql, weil ich schon einige solche DB's habe und weil der Provider "hosteurope" meines Wissens keine andern DB's unterstützt
Zuletzt geändert von kussji am Sonntag 10. Juni 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das liegt daran, dass Du Dein Programm gleich wie das Paket genannt hast. Nenne Deine Datei mysql.py in etwas anderes um, schau auch dass eine eventuelle mysql.pyc-Datei gelöscht ist, und versuche es erneut.
kussji
User
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:58

Hallo Sirius3
Super! Genau das war es. Wäre ich nie drauf gekommen. Aber das leuchtet irgendwie ein.
Konnte nun die Verbindung auf die "ferne" Datenbank herstellen.

Vielen herzlichen Danke mal an all die unermüdlichen Helfer hier im Forum. Oft mit Antwortenzeiten schneller als der Blitz.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 10. Juni 2018, 09:46 Das liegt daran, dass Du Dein Programm gleich wie das Paket genannt hast.
Au man, dieser Fauxpas hat mich auch am Anfang einmal richtig viel Zeit gekostet.
Aber sowas passiert einem nur einmal, oder? :lol:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten