Seite 1 von 1

Welche Schnittstelle benutzt Python um mit MySQL-Server zu kommunizieren?

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:18
von tzabbi
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Weiß jemand welche Schnittstelle/Protokoll python benutzt um eine Verbindung mit dem MySQL-Server aufzubauen?

Gruß
tzabbi

Re: Welche Schnittstelle benutzt Python um mit MySQL-Server zu kommunizieren?

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:25
von __deets__
Die mysql Schnittstelle? Das ist ein spezifisches Protokoll basierend auf verschiedenen Transportschichten wie TCP/IP oder UNIX/Domain-sockets . Warum erzaehlst du uns nicht, was du vor hast? Dann kann man dazu etwas mehr sagen.

Re: Welche Schnittstelle benutzt Python um mit MySQL-Server zu kommunizieren?

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 09:41
von tzabbi
Ich muss in meiner Projektdokumentation die Schnittstellen erläutern. Jetzt wollte ich das nur interessenhalber wissen wie die Verbindung aufgebaut wird was für Protokolle venutzt werden etc.

Re: Welche Schnittstelle benutzt Python um mit MySQL-Server zu kommunizieren?

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 10:26
von noisefloor
Hallo,

es gibt gerade für MySQL diverse Python-Module, die mit dem MySQL-Server "sprechen". Die nutzen ggf. unterschiedliche Wege. Welches Modul benutzt du denn?

Frage, so rein interesse halber: du hast die Schnittstelle ja weder implentiert noch hast du einen direkten Einfluss darauf, welche Schnittstellen Oracle für MySQL bereit stellt. Warum musst du das dann dokumentieren?

Gruß, noisefloor

Re: Welche Schnittstelle benutzt Python um mit MySQL-Server zu kommunizieren?

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:58
von tzabbi
Hey,

ich hatte das mit den Schnittstellen falsch verstanden^^