Welche Schnittstelle benutzt Python um mit MySQL-Server zu kommunizieren?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
tzabbi

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Weiß jemand welche Schnittstelle/Protokoll python benutzt um eine Verbindung mit dem MySQL-Server aufzubauen?

Gruß
tzabbi
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die mysql Schnittstelle? Das ist ein spezifisches Protokoll basierend auf verschiedenen Transportschichten wie TCP/IP oder UNIX/Domain-sockets . Warum erzaehlst du uns nicht, was du vor hast? Dann kann man dazu etwas mehr sagen.
tzabbi

Ich muss in meiner Projektdokumentation die Schnittstellen erläutern. Jetzt wollte ich das nur interessenhalber wissen wie die Verbindung aufgebaut wird was für Protokolle venutzt werden etc.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

es gibt gerade für MySQL diverse Python-Module, die mit dem MySQL-Server "sprechen". Die nutzen ggf. unterschiedliche Wege. Welches Modul benutzt du denn?

Frage, so rein interesse halber: du hast die Schnittstelle ja weder implentiert noch hast du einen direkten Einfluss darauf, welche Schnittstellen Oracle für MySQL bereit stellt. Warum musst du das dann dokumentieren?

Gruß, noisefloor
tzabbi

Hey,

ich hatte das mit den Schnittstellen falsch verstanden^^
Antworten