Seite 1 von 1

psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:54
von puba
Hallo,
wie kann ich realisieren,
dass die Zugangsdaten (user, password,host) beim Datenbankabruf durch psycopg2 nicht in der Progammdatei stehen, sondern aus einer separaten Datei (möglichst Text-Datei) gelesen werden.
Geht das über import?

Gruß
Armin

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:59
von noisefloor
Hallo,
Geht das über import?
Ja - wenn das andere ein Datei ist, die Python enthält. Alternativ kannst du natürlich eine Datei mit JSON mit dem json-Modul lesen, eine INI-Datei mit configparse, eine Text-Datei mit `open` usw. Es gibt viele Wege...

Gruß, noisefloor

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 07:50
von Hofei
Hallo,

grundsätzlich trenne ich Programmcode von Einstellungen und Daten.
Mein aktuell bevorzugtes Modul dazu nennt sich toml // Pythonmodul toml
Bei toml bleiben die Datentypen erhalten, das File dennoch auch leicht mit einem Editor lesbar.

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 09:02
von Sirius3
@Hofei: warum sollte man ein relativ unbekanntes Format, das sich irgendein Tom ausgedacht hat, verwenden, wenn es für den exakt selben Zweck schon YAML gibt?

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 09:27
von Hofei
Das ist eine gute aber auch subjektive Frage.
Was ließt sich schöner: klick mich

Bei mir liegt wohl einfach ein Hauptgrund darin, dass mir toml sehr bald in meiner "Python Karriere :lol: " empfohlen wurde, ich das File als Übersichtlich empfinde und das Modul schnell und einfach zum Ergebnis führt. YAML kannte ich bis dato nicht :K

Das mehrere Wege nach Rom führen...klar. Jeder soll das verwenden mit dem er am besten zurecht kommt.

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 14:55
von noisefloor
Hallo,

bei genau drei Werten ist IMHO aber sowohl yaml als auch toml übertrieben bzw. außer Overhead zum Auslesen bringt das nix. Da würde ich im gegeben Fall auf eine Python-Datei gehen und die Werte importieren oder vielleicht nicht JSON.

Gruß, noisefloor

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Verfasst: Samstag 13. Januar 2018, 01:56
von DasIch
psycopg2 basiert auf libpq und man kann es damit also wie jeden anderen postgres client konfigurieren. Du kannst also Umgebungsvariablen, .pgpass usw. nutzen.