Postgresql Programmierung [Start]

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Denis Jurkovsek
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 16:53

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und möchte nun in Python mit Datenbankprogrammierung beginnen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich dar ran gehen soll, könnte mir jemand ggf. vielleicht ein Buch oder eine PDF Datei empfehlen, die mir das Thema etwas näher bringen kann.
Dankeschön im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Denis :-)
BlackJack

@Denis Jurkovsek: Konkret empfehlen kann ich nichts, aber in den Dokumentationen und/oder auf den Webseiten von der entsprechenden Software findet man oft Informationen und Tutorials für den Einstieg. Bei PostgreSQL ist beispielsweise ein Tutorial in der Dokumentation und es gibt ein Wiki. Und die FAQ beantwortet unter anderem auch die Frage How can I learn SQL? Wo unter anderem empfohlen wird SQL nicht nur mit PostgreSQL zu lernen, sondern sich parallel auch ein anderes DBMS anzuschauen um zu lernen was allgemein SQL ist und was datenbankspezifische Entwurfsentscheidungen und Erweiterungen sind.

Englisch sollte man können oder lernen. Praktisch jegliche aktuelle Dokumentation ist in Englisch geschrieben.

Und auch wenn man IMHO SQL schreiben und lesen können sollte, würde ich bei Python für Projekte fast immer auf SQLAlchemy als Abstraktionsschicht über SQL setzen.
Denis Jurkovsek
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 16:53

Guten Morgen,
Erstmal danke für ihre Antwort. Ich soll lernen mit der Postgresql zu arbeiten, dar ich in einer kleinen Firma neben der Schule arbeite und die Firma entwickelt Programme und Websiten nur mit der Postgresql. Mit SQL an sich habe ich in Java mit der MySQL Datenbank schon gemacht, aber ich denke die beiden Datenbanken unterscheiden sich doch irgendwo.

MFG
Denis :)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, Postgres ist besser ;) aber SQL ist ein Standard. Für viele Dinge sollte das Verhalten gleich genug sein, und wenn du konkrete Probleme hast kannst du die Googeln. Oder nachfragen.
Antworten