CSV Import Problem

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
TribbleX
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 20. März 2017, 20:14

Hallo,

ich habe mit Python eine *.csv-Datei erstellt und importiere die - per Importieren Button - in phpmyadmin.
Das funktionert auch.

Wenn ich die *.csv-Datei noch einmal importiere, werden die Daten aber nicht angehangen, sondern die vorhandenen Werte werden ersetzt/überschrieben. Ich habe eine NummerID (Primary Key), die per Autoincrementel die Zeilen durchzählt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich einen Haken setzen oder entfernen muss, damit neue Werte angehangen werden.

Vielen Dank ...
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@TribbleX: wie sehen die Datenbanktabelle und csv-Datei aus? Wenn da eine ID-Spalte vorhanden ist, wird die natürlich auch benutzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@TribbleX: das bestätigt ja meine Vermutung. Woher kam Nummer 0?
BlackJack

@TribbleX: Ich muss mich da Sirius3 anschliessen: Du hast eine Tabelle mit vier Spalten und eine CSV-Datei mit vier Spalten — erwartest Du jetzt ernsthaft das der Import einfach so eine Spalte ignoriert und durch andere Werte ersetzt?
TribbleX
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 20. März 2017, 20:14

@Sirius: Das wurde mir als ersten Wert eingetragen. Da habe ich mir nichts bei gedacht, weil ja häufig 0 der erste Wert ist.

@BlackJack: Ich verstehe nicht, was Du meinst. :K
BlackJack

@TribbleX: Der Import benutzt halt die erste Spalte in der CSV-Datei als Primärschlüssel weil die erste Spalte in der Datenbanktabelle der Primärschlüssel ist. Während Du laut Beschreibung erwartest, das der Import die Werte in der ersten Spalte ignoriert und neue Primärschlüsselwerte erzeugt.
TribbleX
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 20. März 2017, 20:14

Und wie verhindere ich, dass neue Primärschlüssel erzeugt werden?
BlackJack

@TribbleX: Äh, werden sie doch nicht. Da gibt's also nichts zu verhindern.
TribbleX
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 20. März 2017, 20:14

die Werte in der ersten Spalte ignoriert und neue Primärschlüsselwerte erzeugt.
Werden jetzt neue Primärschlüsselwerte erzeugt oder nicht?
Ich verstehe leider überhaupt nichts.
BlackJack

@TribbleX: Nein, natürlich werden keine neuen Primärschlüssel erzeugt. Das ist doch das was Du anscheinend erwartest, was aber eben *nicht passiert*. Und was auch aus guten Grund nicht passiert, denn das wäre komisch und unerwartet wenn Werte einfach ignoriert und andere stattdessen erzeugt würden.
Antworten