In Datenbank immer an erster Stelle einfügen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

hey
kann man immer an erster Stelle in eine Datenbank Daten einfügen oder
wird automatisch immer an letzter Stelle eingefügt?
grüße
BlackJack

@DMD-OL: Was bedeutet ”Datenbank”, ”erste Stelle”, ”letzte Stelle”, und ”einfügen” im Kontext dieser Frage? Bei relationalen Datenbanken gibt es zum Beispiel keine ”erste” und ”letzte” Stelle beim Einfügen. Dort werden die Daten irgendwie in Tabellen eingefügt die man sich als Mengen vorstellen sollte. Wie diese Daten letztendlich innerhalb der Datenbank organisiert werden, ist erst einmal nicht festgelegt und dementsprechend auch nicht in welcher Reihenfolge sie bei einer Abfrage ohne explizite Angabe einer Sortierung von der Datenbank geliefert werden.
Antworten