Thesaurus / Übersetzer

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen einem Thesaurus und einem Übersetzer? Der Übersetzer ist eine M-M Beziehung mit Doppeleinträgen für unterschiedliche Bedeutungen. Was ist der Thesaurus? Bitte allgemein bleiben.
BlackJack

Äh, sollen wir Dir eine Hausaufgabe lösen und Du bist zu faul Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Thesaurus) zu lesen? :twisted:
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Das ist 1. ein ganz schrecklich geschriebener unverständlicher Artikel und 2. sagt er nichts über das Datenbankmodell aus.
BlackJack

@meego: Was ist daran denn unverständlich? Es steht doch alles da drin was man braucht um ein Datenbankmodell zu erstellen. Es gibt Worte und Relationen zwischen diesen Worten. Und da gibt es jeweils einen Satz von Relationsarten die von DIN bzw. ISO spezifiziert sind. Man muss die nicht nehmen, man kann die auch anders bezeichnen wenn man möchte und auch nicht alle umsetzen. Du wolltest es ja allgemein halten.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Was ist der grundlegende Unterschied zwischen einem Thesaurus und einem Übersetzer?
Ein Thesaurus hat rein gar nichts mit Übersetzung zu tun. In einem Thesaurus findest du - vereinfacht gesagt - Wörter, die synonym / alternativ zu einem Wort $FOO verwendet werden können. Die Sprache bleibt die gleiche.

Gruß, noisefloor
Antworten