Komminikation von Handy-App zu Labtop

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

hi
Ich habe auf meinem Laptop eine SQLite-Datenbank, in die ich verschiedene Daten speichere.
Außerdem habe ich auch auf meinem Handy eine SQLite-Datenbank, in die ich (oh wunder) verschiedene Daten speichern kann :)
Beide Datenbanken sind tabellarisch gleich aufgebaut:
Als Beispiel: ID VORNAME NACHNAME STRASSE WOHNORT (Handy-App und Laptop gleich)
Jetzt möchte ich gern die Daten meiner HANDY-Datenbank in die Datenbank meines LAPTOPS aufnehmen.
Muss ich jetzt von meinem Laptop auf das Handy zugreifen oder schickt das Handy die Daten auf den Laptop?
Oder speichert man das am Besten auf einer Internetplattform und greift mit beidem darauf zu?
Und kommunizieren die beiden über Bluetooth oder Internet?
Leider habe ich mal so gar keine Ahnung davon, will es aber gern lernen.
Kann mir jemand einen Plan geben, wie ich das machen soll?
DANKE :)
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@DMD-OL: wo ist jetzt der Anknüpfungspunkt zu Python?

Alles was Du da aufgezählt hast, kann man machen, und je nach Anwendungsfall ist die eine Lösung besser als die andere. Überleg Du Dir, wie Du am bequemsten auf die Daten zugreifen willst. Versuche diesen Weg umzusetzen und frag nochmal nach, wenn Du nicht weiter kommst.
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

Ich würde gern vom Handy auf den Barebone über WLAN zugreifen.
Ich bräuchte aber einen Tipp wie ich am besten anfange :)
Wie ist denn überhaupt der grobe Plan, wie man sowas macht?
Hab im netz das hier gefunden, allerdings genau anders rum.
https://www.androidpit.de/forum/461166/ ... app-nutzen
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

kann ich die datenbank vom handy einfach auf den pc kopieren?
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Bei Mysql kann man über phpMyAdmin eine Datenbank exportieren und auch importieren.
Man kann sogar zwei MySQL Server in Echtzeit abgleichen lassen (Replikation).

Was hast du eigentlich genau vor?
Willst du auf eine Mediathek in deinem Netzwerk zugreifen, oder was?

Übrigens, wirst du es nicht schaffen, von wo auch immer auf ein Barebone zuzugreifen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barebone
Antworten