Noch ein blutiger Anfänger: mysql DB mit python ansprechen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
bloodypython
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:37

Hallo,
ich hoffe, ich habe diese Frage im Forum nicht übersehen. Ich habe mit phpmyadmin eine DB angelegt und möchte diese nun über Python 3.4 ansprechen. Ich dachte mir, ich installiere dazu den mysqlconnector mysql-connector-python-2.1.3-py3.3winx64.msi (Betriebssystem Win10). Beim Klick auf die msi-Datei öffnet sich jedoch nur kurz ein kleines Fenster und weiter geschieht nichts. Was mache ich falsch? Kann ich auch über ein anderes Modul meine Datenbank ansprechen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

.msi Dateien sind Installationsdateien. D.h. wenn die Installation schnell geht, dann kann das schon sein, dass du das Fenster ganz kurz siehst.

Zur Nutzung des mysql-connectors musst du diesen natürlich aus deinem Python-Skript heraus nutzen, siehe z.B. Dokumentation.

Gruß, noisefloor
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

bloodypython hat geschrieben:Ich habe mit phpmyadmin eine DB angelegt und möchte diese nun über Python 3.4 ansprechen. Ich dachte mir, ich installiere dazu den mysqlconnector mysql-connector-python-2.1.3-py3.3winx64.msi (Betriebssystem Win10).
Da fällt als erstes auf, dass das Installationsprogramm für Python 3.3 gebaut ist, Du es aber in Python 3.4 installieren und verwenden willst. Ich würde stark vermuten, dass das nicht geht. Oder ist eine von den beiden Angaben vertippt?
bloodypython
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:37

Hi,

hab mich vertippt, denn ich habe Python 3.3 installiert. Außerdem würde man doch normalerweise eine Fehlermeldung erwarten dürfen, oder?
BlackJack

@bloodypython: Die nächsten beiden Fragen wären wohl: 1. Das sieht nach einem Installer für 64-Bit aus: Ist das Python auch für 64-Bit? (Man kann auch 32-Bit-Python auf einem 64-Bit-Betriebssystem verwenden). Und 2. hast Du überprüft ob die Installation nicht vielleicht tatsächlich erfolgreich war?
bloodypython
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:37

Es funktioniert! Tatsächlich ist die Installation wohl in Millisekunden erledigt gewesen. Danke. :-)
Antworten