Einstellungen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Gerjay
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2015, 22:08
Wohnort: Wien

hallo allerseits,

ich arbeite gerade an meinem ersten python-projekt und frage mich, wie ich folgende aufgabe lösen soll:

nach dem erstmaligen programmstart soll man dinge wie sprache, land usw festlegen können. das ganze soll in einer "einstellungsdatei" oder "-tabelle" festgehalten werden. soll ich diese angaben ebenso in die datenbank legen wie die übrigen zahlen und berechnungen des programms oder wird so etwas eher in einem separaten textfile gespeichert.

was gilt als guter programmierstil?

freue mich auf eure anregungen und danke im voraus.
gerald
BlackJack

Üblicherweise landet so etwas in einer Datei. Zumindest für relationale Datenbanken eignen sich die Daten in der Regel ja auch nicht. Oder umgekehrt: relationale Datenbanken eignen sich normalerweise nicht für Konfigurationsdateien.

Je nach dem wie komplex/verschachtelt die Daten werden können würde ich das INI-Format oder JSON empfehlen. Für beides gibt es Module in der Standardbibliothek.
Gerjay
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2015, 22:08
Wohnort: Wien

danke für die infos.
werde mich mal mit ini und json vertraut machen.
Antworten