Postgres-Koordinate

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Wie sollte ich eine Koordinate (Breiten und Längengrad) in Postgres eintragen (zur Verwendung mit GoogleMaps oder ähnlichem)?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wenn es nur um einen bestimmten Service wie Google Maps geht, würde ich einfach das Format möglichst direkt übernehmen. Ansonsten solltest du sicherlich einen Blick auf PostGIS werfen.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Muss das zuzätzlich installiert werden?
Und meintest du, das GoogleFormat als String abspeichern?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

üblicherweise gibt man die Koordinaten in Deziamlgrad an - dann hast du zwei Float-Werte, einen für Lat und einen für Lon.
Und die APIs von Goolge Maps oder leaflet.js erwarten ebenfalls die Coords in Deziamlgrad.

Wenn's um das reinen Speichern geht reichen also zwei Spalten in der der DB. Wenn du in der DB später auch mal Sachen wie Umkreissuche etc. machen willst, dann solltest du dir die von DasIch genannte Erweiterung mal anschauen.

Gruß, noisefloor
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Hallo,

Dann werde ich in meinem Objekt doch am besten einmal zwei FloatFields anlegen.
Leaflet.js benutzt OpenStreetmap, sympathisch.

Die etwas kompliziertere Erweiterung kann ich ja dann allenfalls noch nachträglich installieren.

LG
Antworten