SQLite Blob lesen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
polypus
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 14:11
Wohnort: Salzburg

Moin!

Ich habe eine SQLite datenbank, die ich lesen will. Darin sind daten als Blob gespeichert. Ich habe eine ungefähre Ahnung, wie die Daten ausschauen sollen (2D numpy array, ist meine Vermutung). Hat irgendwer Erfahrung, welches die beste Strategie jetzt wäre, um die Daten auszulesen?
Über sqlite3 kommen die Daten als buffer:

Code: Alles auswählen

<read-write buffer ptr 0x03EB0040, size 524288 at 0x03EB0020>
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Daten eine Art Beschreibung enthalten.
Bin für jede Idee dankbar!
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Mit BLOBs kannst Du nur etwas anfangen, wenn Du genau weißt, was sie enthalten. BLOBs sind für Binärdaten gedacht, welche nicht auf andere Weise gespeichert werden können. Vielleicht hilft Dir ja ein Hex-Dump herauszufinden, welcher Art die Daten sind.
polypus
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 14:11
Wohnort: Salzburg

Danke für die Antwort.
Die Datenbank wird von einer Software erstellt. Vielleicht kann mir ja der Hersteller weiterhelfen.
Das Problem wird sein, dass es vermutlich eine Art Mischmasch ist (str und arrays, etc.).
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@polypus: hast Du Dir die Daten denn schonmal angeschaut? Also einfach den Buffer in eine Datei geschrieben und mal geöffnet?
polypus
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 14:11
Wohnort: Salzburg

@Sirius3: Ja. Worauf müsste ich denn da achten?
Antworten