Volltextsuche mit SQLAlchemy

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Hallo Leute,

kann es sein, dass sqlAlchemy im ORM-Konzept keine Volltextsuche bei MySQL unterstützt, sondern nur bei PostgreSQL? Vor diesem Hintergrund wäre man ja dazu gezwungen die niedrige Abstraktion und dazu die SQL-Sprache zu benutzen, damit man wieder die volle Kontrolle bekommt oder? Oder übersehe ich etwas?
Zuletzt geändert von Sophus am Freitag 17. Juli 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Es waere aber besser ein neues zu erstellen und deswegen tue ich das hiermit auch.

Ich habe kein Problem damit, wenn der OP seinen eigenen Thread kapert sofern er der einzige Betroffene ist.
Aber das heisst nicht, dass es auch andere tun sollten ;) So ein Sammelthema zu SQLAlchemy hilft niemandem.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@cofi: Danke. War keine böse Absicht. Dachte nur, dass ich mich gut an das Thema anschließen könnte :-) Aber jetzt habe ich ein eigenes Thema. :)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Eigenes Thema - eigene Antworten. Los gehts!
Sophus hat geschrieben:kann es sein, dass sqlAlchemy im ORM-Konzept keine Volltextsuche bei MySQL unterstützt, sondern nur bei PostgreSQL?
Ja das kann sein.
Sophus hat geschrieben:Vor diesem Hintergrund wäre man ja dazu gezwungen die niedrige Abstraktion und dazu die SQL-Sprache zu benutzen, damit man wieder die volle Kontrolle bekommt oder?
Korrekt, wäre man - es sei denn, andere hätten sich dessen angenommen.
Sophus hat geschrieben:Oder übersehe ich etwas?
Ja das ist auch möglich.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Sophus: es gibt nicht "die Volltextsuche". Jede Datenbank hat da verschiedene Konzepte, verschiedene Arten Indizes zu erzeugen. Eine kurze Suche hätte Dir aber auch genug Pakete für MySQL geliefert. Wenn Du interesse an Volltextsuche hast, solltest Du Dich zuerst mit der Theorie vertraut machen. Den unterschiedlichen Ansätzen und ihren Grenzen.
Antworten