SQLAlchemy schnall ich einfaqch nicht...

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
spite
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 20:07

Ich weiss nicht an was das liegt aber ich schnalle irgendwie SQLAlchemy nicht, kennt jemand von euch ein 2SQLAlchemy für Dummys" oder so etwas in dieser Art?
Einfach für Schritt für Schritt Anleitung die einem durch die Materie führt, ich stehe irgendwie am Berg und komme nicht weiter. :cry:

Hier ist mal mein unvollständiger SQLAlchemy Code-Schnipsel (dbconn.py liegt hier: https://github.com/rrmelcer/swissatest- ... /dbconn.py)

Code: Alles auswählen

from sqlalchemy import create_engine
from sqlalchemy.orm import sessionmaker
from core.dbconn import *

# connect to work DB
    def connect_db(self):
        connstr = load_config()
        if connstr:
            engine = create_engine(connstr)
            self.db = DbSession()
            if self.db.db_session():
                user_conf = self.db.db_session.caoa_config.filter(self.db.db_session.caoa_config.os_user == self.os_user, self.db.db_session.caoa_config.os_platform == self.os_platform).first()
                if user_conf is None:
                    user_conf = self.db.db_session.caoa_config.filter(self.db.db_session.caoa_config.os_user == 'default', self.db.db_session.caoa_config.os_platform == self.os_platform).first()

                self.paths = {'path_imgimp': user_conf.path_imgimp, 'path_expfile':  user_conf.path_expfile, 'path_imgsave':  user_conf.path_imgsave, 'path_logfile': user_conf.path_logfile}
                self.units = {'unit_temp': user_conf.unit_temp, 'unit_weight': user_conf.unit_weight, 'unit_calc':  user_conf.unit_calc}
                img_formats = user_conf.img_formats
                self.img_formats = tuple(img_formats.split(';'))
                self.gui = {'gui_lang': user_conf.gui_lang, 'gui_font': user_conf.gui_font, 'gui_fontsize':  user_conf.gui_fontsize, 'gui_theme': user_conf.gui_theme}
Kann ich dann SQL auch wie Objekte behandeln?

Vielen Dank für euere Antworten im Vorraus und Grüsse
BlackJack

@spite: Was sollen wir denn jetzt mit dem Quelltext anfangen? Man weiss doch gar nicht was `DbSession` eigentlich ist. Und `DbSession` hat dann ein Attribut `db_session` das sowohl aufrufbar ist, als auch SA-Objekte als Attribute hat über die man Anfragen erstellen kann?

SA hat doch recht ausführliche Tutorials. Helfen die nicht weiter?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also ich fand seinerzeit auch die Doku von SQLAlchemy ziemlich gut und ausführlich.

Was am Anfang ein wenig schwierig sein kann ist raus zu filtern, was für sein Projekt eigentlich wirkllich relevant ist. Der gesamte Funktionsumfang von SQLAlchemy ist ja schon recht groß.

Gruß, noisefloor
Antworten