pyodbc Error bei primaryKeys() function

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benny123
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 09:51

Hallo zusammen,

ich verwende den pyodbc Treiber. Ich habe eine Verbindung zu einer MS Access Datenbank aufgebaut und möchte den/die Primär Schlüssel einer Tabelle
herausfinden. Bei dem Treiber gibt es die Funktion primaryKeys(), wenn ich diese Funktion verwende wird allerdings ein Fehler geworfen und zwar:

pks = self.cursor.primaryKeys("Test123")
Error: ('IM001', '[IM001] [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Treiber unterstützt diese Funktion nicht (0) (SQLPrimaryKeys)')

Das wundert mich, da ich anderen Funktionen wie columns() und tables() auch ausführen kann und diese auch funktionieren. Ich habe schon gestern schon den ganzen Tag gesucht und nichts passendes gefunden oder es übersehen.

Danke im voraus.

Gruß Benny123
BlackJack

@Benny123: Wenn man im Netz sucht findet man aber durchaus auch andere Leute die diese Funktion nicht benutzen können und mit der Aussage/Antwort das die optional ist und tatsächlich nicht vorhanden sein muss.
Benny123
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 09:51

Ok, danke. Schade ich dachte es gäbe vielleicht doch ein Möglichkeit diese Funktion trotzdem verwenden zu können.

Für die, die es interessiert: Ich habe stattdessen die Funktion statistics() verwendet.
Antworten