MySQL-Datenbank sichern

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich betreibe eine MySQL-Datenbank und die Sicherung mittels phpMyAdmin schlug fehlt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Datenbank wohl auch auf der Platte finden kann, da die Datenbank unter localhost läuft (XAMPP-Installation):

C:\xampp\mysql\data\

Kann ich dort den Ordner mit dem Namen der Datenbank kopieren und habe damit die Datenbank gesichert oder reicht das nicht, weil die Datenbank noch an anderer Stelle Daten ablegt!? Bei phpMyAdmin kommt es zu einem kritischen Fehler, weil der Arbeitsspeicherplatz nicht ausreicht, der zugewiesen ist.

Ich möchte es an dieser Stelle möglichst einfach halten. Wenn ich nur den Ordner kopieren müsste, wäre das großartig einfach.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pixewakb: mysql hat auch Commandline-Tools fürs Backup. Einfach mal die Dokumentation lesen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Das einfache Kopieren des Ordners reicht nicht!?

Nachtrag:

Ich denke, dass ich es gerade mit mysqldump zum Laufen bekommen habe.

Die Dokumentation ist hier zu finden.
BlackJack

@pixewakb: Auf Dateiebene sollte man bei DBMS eigentlich nichts machen solange das in deren Dokumentation nicht ausdrücklich als sicher beschrieben ist. So ein DBMS ist normalerweise als „black box” zu behandeln — es gibt nach aussen definierte APIs mit denen man auf die vom DBMS *irgendwie* in Dateien verwalteten Daten zugreifen kann. Und die sollte man auch benutzen und nicht in diese Dateien reinpfuschen. Die direkt gesicherten Daten funktionieren nämlich wirklich garantiert nur wenn der Datenbankserver vor dem kopieren komplett angehalten wird, und sie später in ein komplett angehaltenes DBMS zurückkopiert werden das sich in *exakt* dem Zustand (Version bis hin zum Patchlevel, Konfiguration, Datendateien die nicht gesichert wurden, keine neuen Dateien die es beim sichern noch nicht gab) befindet, den es beim sichern der Dateien hatte. Um das zu garantieren müsste man aber eine Komplettsicherung der Datenbank inklusive Einstellungen *und* den *Programmen* selbst machen.
Antworten