PyQt5, QSqlTableModel, PostgreSQL: benutzt das jemand?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Ich habe da ein Problem, das eigentlich jedem in die Augen springen müsste, der versucht, eine Anwendung für eine PostgreSQL-Datenbank zu schreiben und dabei die QtSql-Komponenten einzusetzen. Oder ich mache einen richtig saudummen Fehler und sehe ihn nicht.

Kurz gesagt: es wird ein neuer Datensatz ins Modell eingegeben, dann wird er mit model.submit() an die Datenbank geschickt, und danach ist zwar der Satz richtig in der Datenbank, aber im Modell gibt es statt dessen nur eine Zeile mit lauter "None"-Werten. Entsprechend in einer View-Komponente eine leere Zeile mit einem Ausrufezeichen vorn.

Einschränkungen: Mit SQLite passiert nichts dergleichen. Wenn die Datenbanktabelle keinen automatisch erzeugten Primärschlüssel hat (SERIAL), sondern einen handgestrickten, passiert nichts dergleichen. Mit PyQt4 passiert nichts dergleichen (das wäre wohl am ehesten eine Option für den Notfall). Python 2 habe ich nicht probiert. Das Beispielprogramm, das das Problem demonstriert, ist nicht ganz kurz, aber auch nicht überlang. Der Haken dabei ist natürlich, dass es einen installierten PostgreSQL-Server braucht, denn siehe oben.

Und dieses Forum ist nicht meine erste, sondern die dritte Anlaufstelle. Zuerst habe ich es in der PyQt-Mailingliste versucht, dann bei StackOverflow, an beiden Orten keine Reaktion. Wenn also jemand mit dem Beispielprogramm etwas anfangen kann oder eine andere Idee hat, was ich probieren könnte, setze ich das Programm hier herein und freue mich.
Antworten