RRD und Python 3

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
C.Neumaier
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:17

Mittwoch 7. Januar 2015, 22:25

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Und zwar möchte ich ein bestehendes PY3-Script, in dem verschiedene Auswertungen laufen um die Funktion RRD erweitern. den Datenübertrag in die RRD-Datenbank mache ich derzeit mit einem separatem Shell-Script, das gefällt mir aber nicht.

Für PY2 habe ich passende Schnipsel gefunden und es auch schon getestet, aber bei PY3 bekomme ich die Fehlermeldung dass er das Modul "rrdtool" nicht findet. Stand PY und RRD sind allerdings aktuell.

Bin grad etwas ratlos, da auch nicht der große Programmierer.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Danke

Christoph
BlackJack

Mittwoch 7. Januar 2015, 22:56

@C.Neumaier: `rrdtool` ist nicht Bestandteil der Python-Standardbibliothek. Das musst Du also installieren. Also erst einmal finden und dann schauen ob es für Python 3 verfügbar ist.
C.Neumaier
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:17

Donnerstag 8. Januar 2015, 22:20

wie geschrieben, rrdtool ist installiert. Es läuft ja unter PY2. Die frage ist eben, wie ich es unter PY3 zum laufen bekomme. Vielleicht kann mir dazu ja jemand helfen.

Danke
BlackJack

Donnerstag 8. Januar 2015, 22:27

@C.Neumaier: Du musst es *für Python 3* installieren. Falls es das gibt.
derlars
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 17:59

Samstag 3. Februar 2018, 18:21

Hatte eben das selbe problem mit meinem Rasperry Pi 3 (Jessi)
Auf http://pythonhosted.org/rrdtool/install ... stallation
ist das eigenlich gut beschireben (auch das es für Python 3.3+ funktioniert) aber der Schritt
$ pip install rrdtool
funktionit nut für Python 2
Auf https://docs.python.org/3/installing/index.html habe ich gefunden wie man das dann für Python 3 installiert.
Folgendes hat bei mir geklappt:

sudo apt-get install rrdtool
sudo apt-get install librrd-dev libpython3-dev
sudo python3.4 -m pip install
Antworten