simples OODBMs für Python gesucht

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Habe noch keine große Ahnung von Python. Soll aber simple und konsequent OO sein.
Daher möchte ich meine Daten auch mit einem entsprechenden OODBMs verwalten. Die Liste hier im Forum ist extrem lang, kaum erklärt.
OODBM kenne ich noch von Poet (heißt heute FastObjects) mit C++ Anbindung. Feine Sache.
Kurz: Ich möchte also konsequent auf allen Schichten OO bleiben.

Möchte ein kleines "Problem" gerne mit Python und einem OODBMS lösen. Das "Problem" ist an sich nur der Motor, um sich mal mehr mit Python beschäftigen zu können.

Welches System würdet ihr als derzeit simpelstes im Handling für den Einsteiger empfehlen?
BlackJack

@MoonKid: Python ist zwar konsequent "OOP" in dem Sinne das *alles* ein Objekt ist was man an einen Namen binden kann, aber genau das ist es dann auch was es ermöglicht andere Ansätze, beispielsweise funktionale Programmierung, einfliessen zu lassen. Also anders gesagt, man steckt in Python nicht zwanghaft alles in Klassen wie man das zum Beispiel in Java tun würde. Das was Du dir unter ”in allen Schichten OO bleiben” vorstellst, würde wahrscheinlich nicht besonders „pythonisch” werden.

OOP-Datenbanken kenne ich eigentlich nur ZODB und die wird nicht häufig ausserhalb von Zope eingesetzt, was so ein bisschen eine Welt für sich ist.

Ich würde das Problem wahrscheinlich mit einem RDBMS und SqlAlchemy als Abstraktionsschicht/ORM umsetzen.
Antworten