CSV Datei als Datenbanktabelle

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
sfgheady
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:56

Hallo Zusammen,
ich will mir aus dem Netz eine CSV Datei ziehen und diese direkt als Datenbanktabelle verwenden.
Gibt es in Python elegante Lösungswege für solche vorhaben?
Ich habe als Library die "mysql" genommen, bin aber leider noch nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen, sonst würde ich euch einige Codeausschnitte gerne posten wollen :/ jedoch funktioniert garnichts bei mir gerade :D first try halt.
Ich hoffe sehr das Ihr mir da weiterhelfen könnt :)

mfg sfgheady
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Auch wenn der Code nicht tut was du willst, solltest du ihn posten. Momentan kann man nicht mehr sagen wie:

Fuer CSV-Dateien gibt es das `csv`-Modul.

Wie da jetzt die Bruecke zu einer SQL-Datenbank entstehen soll ist mir unklar. Du musst die Datei in die Datenbank einlesen und dann eben die Datenbank benutzen.

In dem Sinne: Was hast du genau probiert und was ist genau dein Ziel?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Meine Kristallkugel sagt mir, dass er die CSV-Datein *in* MySQL importieren will... aber wie das mit der Wahrsagerei so ist, irrt sie sich auch öfter mal :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sfgheady
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:56

Sorry für die späte Antwort.
Meine Frage war, ob es eine elegante Lösung gibt, um eine beliebige CSV Datei in eine Datenbanktabelle zu überführen, jedoch habe ich dies jetzt gelöst mit http://dev.mysql.com/downloads/connector/ . :)
Antworten