MySQL Treiber unter Windows

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hallo,

ich versuche mich ein wenig in Python und unter anderem auch eine MySQL Verbindung herzustellen.
Leider scheitere ich daran, dass MySQL Modul installiert zu bekommen. Ich habe mir den Connector zwar als MSI bei MySQL heruntergeladen. Leider ist kaum zu erkennen wo die Treiber hin installiert werden.

Ich verwende Perl 3.4.

Wie kann ich das Modul vernünftig unter Windows installieren?

VG niesel
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich kann dir nicht genau folgen was du gemacht versucht hast, es gibt unter Python nicht "das" MySQL Modul.

Welches Modul hast du in Python installiert?
Was hast du alles von MySQL installiert?


Ich würde dir PyMySQL empfehlen ( https://github.com/PyMySQL/PyMySQL ). Wie du das installierst findest du auf der Github Seite in der README in aller Kürze erklärt.
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Ich habe mir eine VM mit ubuntu-server installiert unter der MySQL läuft. Weiterhin habe ich mir unter Windows Python 3.4.1 installiert und dazu verwende ich die IDE PhyCharm. Dann habe ich mir auf der MySQL-Downloadseite den Connector http://dev.mysql.com/get/Downloads/Conn ... -py3.4.msi Installiert.

Wenn ich jedoch das Script

Code: Alles auswählen

__author__ = 'ich'

import mysql.connector
cnx = mysql.connector.connect(user='python_user', password='xxxxx',
                              host='192.168.56.101',
                              database='python_test')
cnx.close()
Ausführe bekomme ich die Meldung, dass das Modul mysql.connector nicht existiert.
BlackJack

@nieselfriem: Hast Du eventuell mehrere Python-Installationen und die Installation vom Connector hat eine andere Version benutzt als die mit der Du das Skript ausführst?
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Ich habe tatsächlich zwei Python installationen auf meinem Rechner. Der IDE habe ich dann wohl die "falsche" zugewiesen. Nachdem ich die andere gefunden hatte, habe ich die Bibliotheken in die "richtige" kopiert und seit dem funktioniert die MYSQL Verbindung.

Vielen Dank für eure Mühe.

VG niesel
Antworten