Installation und Benutzung von ibm_db (DB2/AS400)

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
vboehm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 16:57

Hallo,
ich bemühe mich gerade seit etlichen Stunden einen Zugriff auf eine AS400 hinzubekommen aber falle dabei dauernd von einer Ohnmacht in die andere :-(

Erst musste ich begreifen, dass ibm_db kein Treiber zum Zugriff auf eine Datenbank ist, sondern ein Treiber zum Zugriff auf einen auf diesem Rechner installierten Datenbank-Client (Herr, schmeiss Hirn vom Himmel). Dann reden 99 % aller Installations-Beschreibungen, die das überhaupt erwähnen, davon, man solle als erstes 'DB2 Express-C database server' installieren (das ist ein Datenbank-SERVER!!!, bei dem auch ein Client dabei ist) obwohl man natürlich nur einen Client braucht. Nachdem ich dann auf einer IBM-Seite fand, es würde auch ein 'IBM Data Server Driver Package' ausreichen, habe ich mir das installiert, weil ich mir nicht den Rechner mit weit über 500 MB gequirlter Sch... zumüllen wollte - so sind's nur gut 100 MB.
Nach einigem Probieren mit Umgebungsvariablen, Ports und Datenbanknamen (woher weiß ein Nicht-IBM-Profi auf welchen Port so eine AS400 erreichbar ist oder wie die Datenbank heißt) gelang es mir dann wohl, zu unserer AS400 durchzudringen. Bloß um dann die schöne Fehlermeldung
[IBM][CLI Driver] SQL1598N An attempt to connect to the database server failed because of a licensing problem. SQLSTATE=42968 SQLCODE=-1598
zu erhalten. Irgendwelche Lizenz-Daten/Dateien (sowas gibt's auf meinem Rechner nicht) wurden in den Installations-Anleitungen nie erwähnt.

Ich lade mir jetzt gerade doch mal den 'DB2 Express-C database server' runter und bei dem Tempo, das der IBM-Server hinlegt, wird mir das wohl in drei bis vier Stunden gelungen sein.
Sollte der Zugriff damit gehen wie beschrieben, kann ich auf meinem Entwicklungs-Rechner evtl. noch damit leben. Aber auf dem Applikations-Server, der später den Zugriff ausführen soll, wird so'n Müll nicht installiert.

Deshalb meine Fragen:

Was muss man tun, um den AS400-Zugriff ohne Installation eines DB2-Servers zu ermöglichen?

Oder im äußersten Notfall: Was kann man von dieser idiotischen DB2-Server-Installion wieder löschen, nachdem ibm_db installiert ist, ohne dass der AS400-Zugriff leidet?

mfg Volker

PS: In Java braucht man als Installation für den Zugriff auf eine AS400 ein 4,5 MB großes Bibliotheks-JAR-File (jt400.jar) und keinen Port und keinen Datenbanknamen ... also insgesamt deutlich unter 5 Minuten.
p.huber@walz.de
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 10:34

Hallo,

habe genau das selbe Problem.

Hast du rausgefunden welche Installationen abgesehen von dem db2 python driver notwendig sind?

Danke.

Gruß Philipp
Antworten