Datenhaltung in Python 3

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
hubabubahuba
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 00:05

Hi Leute,

ich arbeite mich seit kurzem in Python 3 ein um ein Projekt zu realisieren.
Nun muss ich die Daten von einem News System speichern (Titel, Zeit, Datum, Content) etc.

Da diese Daten threadsafe sein sollten überlege ich eine Datenbank zu nutzen.

Was ist hier zu empfehlen? MYSQL? oder ZODB? oder vielleicht doch keine Datenbank?
Gruß hubabubahuba
BlackJack

@hubabubahuba: Ich würde wahrscheinlich eine klassische relationale Datenbank verwenden.
hubabubahuba
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 00:05

Ist so etwas in Phyton üblich? Ich dachte eher es gäbe mehr ODBMS
BlackJack

@hubabubahuba: Eigentlich nur bei Zope/Plone, was irgendwie eine eigene Welt ist, also so 'ne Art spezielles Python. :-) Ansonsten nimmt man halt was zur Aufgabe passt, oder relationale DBs wenn man nicht drüber nachdenken will.
hubabubahuba
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 00:05

Will im Grunde regelmässig prüfen, ob die aktuellen Daten mit den zuletzt gespeicherten übereinstimmen, falls nicht hinzufügen.

Ob ich nun zwei Objekte vergleiche oder aus der relationale Datenbank den Inhalt lese und vergleiche dürfte nicht so viel unterschied spielen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@hubabubahuba: Nur für den Fall, dass dir der Unterschied nicht ganz klar ist: Die Frage, welche Art von Datenbank verwendet werden soll, hat nichts damit zu tun, in welcher Form man in seinem Programm darauf zugreift. Es gibt gängige Möglichkeiten, objektorientierten Zugriff in Python zu haben, aber trotzdem eine relationale Datenbank als Backend zu nutzen. Da werden dann die tatsächlichen SQL-Statements hinter einer objektorientierten API versteckt. Kann es sein, dass es dir eigentlich nur darum geht?
Antworten