Python Dropdown-Menü erstellen und mit Datenbank arbeiten

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Tncl
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:41

Hallo Leute,

ich studiere Wirtschaftsinformatik-2.Semester und ich muss mit meiner gruppe eine Kinoseite erstellen. Meine Aufgabe ist Dropdown Menü zu erstellen.
z.B einmal "Genre" auswählen mit ( Horror, Drama....) und einmal "Altersbeschränkung". Das nur wenn ich jetzt Horror auswähle nur die Filme sehen kann. Jedoch weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Normalerweise habe ich in 1.Semester Java gelernt, aber in 2.Semester musste ich Python arbeiten und selber beibringen.
Wäre echt super, wenn mir jemand schnell helfen würde. :)

Vielen Dank und viele Grüße
BlackJack

@Tncl: Das ist jetzt keine wirklich konkrete Frage und dazu erwähnst Du auch noch zwei Themengebiete, GUI (oder eventuell sogar Webanwendungen?) und Datenbanken. Was soll man darauf denn nun antworten?
Tncl
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:41

Tut mir leid, dass ich nich nicht gut ausdrücken konnte. Besser gesagt haben wir jetzt in Datenbank die tabellen sql befehle sind schon fertig. Und jetzt muss ich nur dropdown menü programmieren. Das geht glaub eigentlich auch mit html nur ich brauche den code oder jemand muss mir helfen den code zu schreiben ich muss das mit ptyhoncode verbinden. Jetzt bin ich durcheinander, weil wenn ich jetzt html code hab fur den dropdown menü wie arbeite ich dan mit ptyhon ?
BlackJack

@Tncl: Das ist eigentlich ein etwas umfangreicheres Thema, also egal wie man die GUI nun machen möchte, per GUI-Toolkit oder per HTML.

Bei HTML würde ich empfehlen sich ein Webrahmenwerk zu nehmen. Wenn der DB-Entwurf schon steht und das nur eine Aufgabe ist, würde ich mir eines der Mikrorahmenwerke anschauen: Bottle oder Flask. Beide haben ein Tutorial, wo man einen ganz guten Überblick bekommt.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tncl hat geschrieben:Jetzt bin ich durcheinander, weil wenn ich jetzt html code hab fur den dropdown menü wie arbeite ich dan mit ptyhon ?
Gar nicht!
Mal eben eine kleine Webanwendung mit Datenbankanbindung schreiben ohne sich mit einem Framework rumärgern zu müssen: dafür ist PHP gemacht.

Du hast schneller PHP gelernt, als Dich in ein Python-Webframework eingearbeitet und es auch noch im Webserver zum Laufen gebracht.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Tncl
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:41

Danke Leute. Ich musstr es in 2 wochen fertig programmieren habe auch gemerkt dass es schwierig ist. Php oder java wäre vielleicht besser. Aber leider wollte unser. Prof alles mit Python.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Tncl hat geschrieben:Danke Leute. Ich musstr es in 2 wochen fertig programmieren habe auch gemerkt dass es schwierig ist. Php oder java wäre vielleicht besser. Aber leider wollte unser. Prof alles mit Python.
Muss es denn eine Webanwendung sein?
Tncl
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:41

Nein also ivh denk nicht. Ich hab schon ein dropdown menü mit html prrogramiert. Aber ich weiß leider nur nicht wie ich das mit python verbinde. Also meine freundin hat jetzt in python mit datenbank verbunden die filme genre aufgelistet. Jetzt fehl ich nur mein dropdown vebinden.
Tncl
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:41

Wie schreibt man eigentlich den code, wenn man z.b verscheiedene kategorie hat und davon nur eins angezeigt werden soll ? Z.b wen ich genre = horror, drama, action habe und nur alle Actionfilme sollen angezeigt werden. In Python kann man es bestimmt programmieren. Wie sieht der code aus ? Ich habs mal mit for schleife versucht :/
BlackJack

@Tncl: Die Fragen sind alle viel zu allgemein, das hängt von vielen konkreten Entscheidungen ab die Du/Ihr hinsichtlich der Datenbank, der GUI, des Datenbankentwurfs, und so weiter, bereits gefällt habt. Es gibt da nicht ”*den* Code” den Dir jetzt hier jemand zeigen könnte. Selbst wenn es den gäbe, stehen die Chancen nicht gut das Dir den jemand einfach so schreibt. Das ist *Deine* Hausaufgabe. Falls Du's noch nicht gelesen haben solltest: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen.
Tncl
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:41

Oh tut mir leid ich wusste es nicht. Wie kann ich mein Konto deaktivieren und das ganze wieder löschen ?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tncl hat geschrieben:Oh tut mir leid ich wusste es nicht. Wie kann ich mein Konto deaktivieren und das ganze wieder löschen ?
Wieso willst Du das tun? Du hast hier ja bisher keinerlei "unerlaubte" Dinge getan! Und Fragen ist doch legitim und kann Dir kein Lehrer ankreiden.

Bisher hast Du halt wenig konkretes oder konzeptionelles gefragt...

Den Thread löschen geht nicht und ist auch nicht erwünscht. Falls ja, müsstest Du einen Admin anschreiben (persönliche Nachricht); iirc gilt das auch für das Abmelden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also wenn eine Webanwendung ist ginge das prinzipiell z.B. so:

- Du liest aus der DB die Filmgenres aus. Das Ergebnis der Abfrage sollte eine Liste oder ein Tuple sein.
- Dann erzeugst du mittels Template-Engine das zugehörge Dropdown-Menü für die HTML-Seite
- Fertig ;-)

Das konkrete "wie" hängt, wie schon erwähnt, von diversen Sachen wie Webframework (bzw. Template-Engine) etc ab.

Gruß, noisefloor
Antworten